Showtanzgruppe ENJEUE - des TV Gau-Algesheim
Weitere Funktionen
Showtanzgruppe ENJEUE - des TV Gau-Algesheim

Wir über uns

Nachdem wir immer wieder das Thema „Name der Showtanzgruppe“ angesprochen hatten, nahmen wir uns die Taufe zum 10jährigen Bestehen fest vor. Es war allerdings gar nicht so einfach, etwas geeignetes zu finden. Was soll der Name aussagen? Soll er Englisch, Deutsch oder ganz anders zusammengestellt werden?

Wir kamen zu dem Schluss, dass der Namen unseren Spaß und unsere Zuneigung zum Showtanz und unsere Sympathie zu unserer Heimatstadt Gau-Algesheim zum Ausdruck bringen sollte.

Nach einiger Überlegungszeit und demokratischer Abstimmung war es nach Wochen endlich entschieden: ENJEU(E) sollte unser künftiger „Künstlername“ sein.

Zum Einen wollen wir damit, anlehnend an den englischen Ausdruck „to enjoy – genießen“, unseren Spaß am Showtanz zum Ausdruck bringen. Zum Anderen möchten wir uns als „Eue“ zu Gau-Algesheim bekennen.

Im Umland werden die Gau-Algesheimer nämlich gerne die „Eue“ genannt. Sie nennen sich mitunter, etwa beim fröhlichen Feiern zu fortgeschrittener Stunde, selbst so. Aber wer oder was ist eigentlich ein Eue? Es gibt keine eindeutige Erklärung.Verbreitet sind aber vor allem folgende Auffassungen:

Dem „Eue“ haftet eine positive Einschätzung in der Charakterisierung an, etwas pfiffig, verschmitzt, eine Portion Schlauheit und gewitzte Vorteilnahme. Fest scheint zu stehen, dass der „Eue“ in der Zeit der Franzosen entstanden ist. Der Begriff könnte vom „O je“ abgeleitet sein, dem Stöhnen über Abgaben und Steuern, die von den Gau-Algesheimern wie anderswo ungern entrichtet wurden.

Wer heute ein „Eue“ sein will, muss die offene und fröhliche rheinhessische Lebensart schätzen, die Stadt Gau-Algesheim über alles lieben, gerne feiern und „babbele kenne wie en „Eue“.

Tja; das sagt wohl alles über uns und die Ausgelassenheit in der Gruppe aus.

weiter zu:

Homepage durchsuchen

Geben Sie den oder die Suchbegriffe in das Feld unten ein:

Aktuelle Informationen

Unter der Rubrik "Termine" kannst du sehen, wann und wo du uns mit unserem diesjährigen Tanz RO(C)KOKO sehen kannst.

Nach oben Startseite | Kontakt | Impressum | Webdesign AJKnet Powered by CMSimple